Unser Verein...

... besteht überwiegend aus jungen Tänzerinnen im Alter von 6-30 Jahren.
Wir trainieren das ganze Jahr und sind mit Leib und Seele dabei. Showtanz und Twirling sind unsere Stärken. Im Vordergrund stehen die Freude am Tanz und der starke Zusammenhalt der Mitglieder. Wir treten auf privaten Festen sowie Karnevalsveranstaltungen auf und gehen in Ihren Umzügen mit. Um dem Verein treu zu bleiben wurden die überwiegend aus ehemaligen erwachsenen Tänzerinnen sowie Mami' s und Papi's bestehenden Glows und Lights gegründet.

 

Was ist eigentlich Twirling?

Der Twirling-Sport, so wie er heute weltweit ausgeführt wird, hat seine Wurzeln in den Auftritten der Majoretten um die Jahrhundertwende. Aus diesen Auftritten bei Paraden und Umzügen entwickelte sich der Majorettentanz. Hieraus entstand in den USA dann während der siebziger Jahre der heutige Twirling-Sport.

Es ist das sportliche Arbeiten mit dem Baton, einem ca. 90 -110 cm langen Metallstab, dessen beide Enden mit Gummikappen versehen sind. Der Baton muß während der zu Musik aufgeführten tänzerisch und gymnastischen Übungen ständig in Bewegung gehalten werden.

 


Unsere Tänzer*innen stellen sich vor...